21.04.2022

Beiersdorf klimaneutralisiert erste Produkte des NIVEA Kern-Sortiments und bekräftigt damit „Climate Care“-Strategie

• Mit seiner „Climate Care“-Mission treibt Beiersdorf die Umsetzung seines holistischen Klimaansatzes weiter voran, insbesondere auf Produktebene.
  • NIVEA Soft und die NIVEA Duschpflegeprodukte aus dem NIVEA Kernsortiment, sowie eine neue NIVEA MEN Feuchtigkeitspflege werden 2022 klimaneutralisiert.
  • Durch die Optimierung der Verpackung und Formel wird der CO2-Fußabdruck der Produkte deutlich reduziert, verbleibende Emissionen werden durch zertifizierte Klimaprojekte ausgeglichen.

Hamburg, 21. April 2022 – Der internationale Earth Day steht in diesem Jahr unter dem Motto „Invest in Our Planet“ (Investiert in unseren Planeten). Beiersdorf folgt mit seiner „Climate Care“-Mission einem ähnlichen Ansatz und kündigt weitere Fortschritte bei der Produkttransformation in Richtung Nachhaltigkeit an. Dies umfasst den Relaunch des gesamten NIVEA Duschsortiments und des globalen Bestsellers NIVEA Soft. Seit 2021 unterstützt das Hautpflegeunternehmen Projekte zur natürlichen Kohlenstoffabsorption. Damit hat Beiersdorf seinem Klimaschutzengagement eine weitere Säule hinzugefügt, die es zu einem ganzheitlichen Ansatz macht. Im Zentrum der „Climate Care“-Mission steht die Umgestaltung der Geschäftsprozesse und Wertschöpfungskette, um CO2-Emissionen umfänglich zu reduzieren, wo dies möglich ist. Dabei spielen die Produktformeln und Verpackungen eine zentrale Rolle. „Mit unseren Bemühungen, Emissionen zu reduzieren, arbeiten wir auf unser ambitioniertes Klimaziel hin, welches wir bis 2025 erreichen wollen. Wir sind dabei auf einem guten Weg: Die ersten Produkte aus unserem NIVEA Kernsortiment können nun einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck vorweisen, was mich sehr stolz macht“, sagt Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Gute Fortschritte bei der Produkttransformation

Mit der Einführung der ersten klimaneutralisierten Produkte im April letzten Jahres hatte Beiersdorf seinen Ansatz für Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf Produktebene begonnen, da die Reduktion des CO2-Fußabdrucks von Produkten eine zentrale Rolle für die Transformation des Unternehmens spielt. Bisher ist es Beiersdorf gelungen, seine CO2-Emissionen zwischen 2018 und Ende 2021 um insgesamt 12,7 % absolut zu senken. Bis 2025 soll die Reduktion 30 % betragen. Dieses Klimaziel ist von der Science Based Targets Initiative (SBTi) anerkannt und steht im Einklang mit den Erkenntnissen von Klimaforscher*innen, die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Klimafreundlichere Formel für den globalen Bestseller NIVEA Soft

Eines der bekanntesten Produkte im internationalen NIVEA Sortiment, ist die feuchtigkeitsspendende NIVEA Soft mit ihrer besonders zarten Textur. Sie ist bei Verbraucher*innen aller Altersgruppen für ihren Frischeeffekt und ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt und beliebt. Im Jahr 2022 wird dieser Bestseller mit einer verbesserten Feuchtigkeitsversorgung und einem deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck erhältlich sein. Die hohe Qualität der Formel und das sensorische Erlebnis erfrischender Feuchtigkeit werden beibehalten – letzteres sogar durch eine 48-Stunden-Hydratisierung verbessert.

Die weiterentwickelte NIVEA Soft wird mit 100 % natürlichem Jojobaöl und einer zu 98 % biologisch abbaubaren Formel in die Regale kommen. Diese neue Formulierung führt zu einer Verringerung der CO2-Emissionen der Formel um etwa 40 %. Dies motivierte Beiersdorf dazu, die Investition zu tätigen, die restlichen Emissionen auszugleichen und die NIVEA Soft zu einem 100 % klimaneutralisierten Produkt zu machen. „Mit diesem großen Meilenstein in unserer Produkttransformation hin zu nachhaltigeren Formeln ermöglichen wir Millionen von Verbraucher*innen weltweit eine nachhaltigere Hautpflege. So können sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Géraldine Weilandt, Vice President GBU Body Care, Sun & Creme der Beiersdorf AG.

Leichtgewichtige Verpackung für NIVEA Duschpflegesortiment

Auch das beliebte NIVEA Duschpflegesortiment erfährt 2022 eine deutliche Umgestaltung. Diese Optimierung hat eine bedeutende CO2-Reduktion auf der Verpackungsseite zur Folge. Sie macht das NIVEA Damen- und Universal-Duschpflegesortiment nachhaltiger denn je, so dass es zu 100 % klimaneutralisiert werden kann. Mit deutlich weniger Verpackungsmaterial erhalten die neuen NIVEA Duschpflegeprodukte eine leichtere Flasche, die verpackungsbedingte CO2-Emissionen um 32 % reduziert.

Die Verpackungen sind auf Kreislauffähigkeit ausgelegt und wurden in mehreren Punkten verbessert. Beiersdorf hat das Gewicht der Flaschen verringert, so dass mehr als 20 % Material eingespart werden konnten, und mindestens 96 % recycelten Kunststoff (PCR) eingesetzt (ohne Kappen und Etiketten). Ein Vorteil für die Verbraucher*innen ist, dass die neuen Flaschen auf dem Kopf stehend in der Dusche platziert werden können, und damit die Restentleerung erleichtert wird. „Wir freuen uns sehr, dass das Konzept der leichtgewichtigen Verpackung nun in unserem gesamten NIVEA Duschpflegesortiment umgesetzt wird. Wir verkaufen mehr als 175 Millionen Flaschen pro Jahr in rund 70 Märkten – damit bringt diese Optimierung weitreichenden Impact. In Kombination mit den verbesserten, hautfreundlichen und nachhaltigeren Formeln, sowie der neuen Kopfstandflasche für eine bessere Restentleerung können wir die Umweltbelastung reduzieren, zu unseren ambitionierten Klimazielen beitragen und gleichzeitig auch noch ein besseres Verbrauchererlebnis bieten“, so Patrick Hoven, Global Vice President NIVEA MEN & NIVEA Personal Care der Beiersdorf AG.

Neu: NIVEA MEN „Feuchtigkeitspflege Climate Care“ mit recyceltem CO2

Für die Einführung der NIVEA MEN „Feuchtigkeitspflege Climate Care“ im Mai wird Beiersdorf als erstes Unternehmen der Kosmetikindustrie die Carbon Capture Utilization Technology (CCU) einsetzen. Bei diesem Verfahren wird Kohlendioxid aufgefangen und chemisch zu Ethanol in Kosmetikqualität fermentiert. Die nachhaltige Formel ist zu 100 % frei von Mikroplastik, Silikonen, Mineralölen und PEG/PEG-Derivaten. Aufgrund der nachhaltigen Inhaltsstoffe und des geringen CO2-Fußabdrucks passt das Produkt hervorragend in das Portfolio der klimaneutralisierten Produkte von Beiersdorf.

Ganzheitliche „Climate Care“-Mission umfasst Ausgleich von Emissionen

Im Laufe des letzten Jahres hatte Beiersdorf eine neue Säule zu seinem Klimaengagement addiert. Seither unterstützt das Unternehmen zertifizierte Klimaprojekte, die auf natürliche Weise CO2 binden, zum Beispiel durch Aufforstung. Bäume nehmen durch Photosynthese CO2 aus der Atmosphäre auf, sodass der Kohlenstoff in ihrer Biomasse, z. B. in Baumstämmen, Wurzeln und Blättern, gespeichert wird. So kann Beiersdorf durch Aufforstung die verbleibenden, produktbezogenen Emissionen ausgleichen.

Bei der Auswahl seiner Klimaprojekte achtet Beiersdorf darauf, dass die positiven Auswirkungen real, messbar, dauerhaft und durch Dritte verifiziert sind. Dies wird erreicht, indem Beiersdorf mit Expertenorganisationen zusammenarbeitet und nur Projekte unterstützt, die nach externen, internationalen Standards zertifiziert und regelmäßig überprüft werden, etwa dem Verified Carbon Standard (VCS) oder dem Gold Standard. „In unseren Planeten zu investieren, sehe ich als Teil unserer Verantwortung. Daher haben wir das als Teil unseres Klimaschutzansatzes definiert“, sagt Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability der Beiersdorf AG. „Durch die Unterstützung von Klimaprojekten, die CO2 aus der Atmosphäre speichern, können wir eine Balance erreichen zwischen CO2-Emissionen und von der Natur absorbiertem CO2. Ich denke, dass wir einen positiven Beitrag für unseren Planeten leisten können, indem wir unsere ‚Climate Care‘-Mission im Jahr 2022 weiter implementieren.“