17.03.2022

La Prairie Group AG ernennt Philippe Lamy zum neuen CEO

Zürich, Schweiz, 17. März 2022 – Die La Prairie Group AG, ein Marktführer für Luxus-Hautpflege und Tochter des Beiersdorf Konzerns, hat Philippe Lamy zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er folgt damit auf Patrick Rasquinet, der die Luxusmarke seit 2010 leitete. Lamy tritt seine Position bei La Prairie am 2. April 2022 an. Er wird vom Hauptsitz des Unternehmens in Zürich in der Schweiz arbeiten.

Rasquinet konzentriert sich nun auf seine übergreifendere Rolle im Beiersdorf Vorstand, wo er für den Gesamtbereich Pharmacy & Selective (Derma, Health Care, La Prairie, Chantecaille) verantwortlich ist.

Lamy wechselt zur La Prairie Group, nachdem er zuvor acht Jahre lang für Loro Piana arbeitete. Loro Piana ist ein fast 150 Jahre altes italienisches Unternehmen für Luxusstoffe und -bekleidung in Familienbesitz, das 2014 Teil der LVMH-Gruppe wurde. Zuvor fungierte er als Chief Operating Officer bei Shang Xia, einer von Hermès geschaffenen chinesischen Luxusmarke, die weiterhin im Besitz des französischen Unternehmens ist. Lamy kann außerdem auf über 13 Jahre Erfahrungen bei L’Oréal zurückblicken, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Luxus und Travel Retail im asiatisch-pazifischen Raum und in Amerika innehatte. Seine Ausbildung absolvierte er in Frankreich und ist ein Experte für den gehobenen Einzelhandel. Er verfügt über Erfahrung mit innovativen Start-ups wie auch mit großen etablierten Marken sowie über einen internationalen, multikulturellen Hintergrund in sämtlichen größeren Märkten. In seiner neuen Rolle wird Lamy direkt an Patrick Rasquinet berichten.

Patrick Rasquinet, Vorstandsmitglied von Beiersdorf, sagt: „Mit Philippe haben wir eine starke Managementpersönlichkeit gefunden, einen vorausdenkenden Strategen und einen Insider aus der Luxusbranche. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um La Prairie in den kommenden Jahren voranzubringen und das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein Potenzial und damit unsere Vision zu erfüllen, zu einer legendären Luxusmarke zu werden. Ich freue mich sehr, ihn im Beiersdorf Konzern willkommen heißen und La Prairie in seine sehr fähigen Hände geben zu dürfen. Wir werden eng zusammenarbeiten, um unsere Vision wahr werden zu lassen.“

Philippe Lamy, der zukünftige CEO von La Prairie, ergänzt: „Es ist mir eine große Ehre, diese Rolle bei La Prairie übernehmen zu dürfen und ich bin schon sehr gespannt auf die anstehenden Herausforderungen. Die Marke La Prairie ist herausragend und das Unternehmen hat seine Positionierung in den letzten Jahren unermüdlich weiter aufgebaut. Für mich ist es ein Privileg, Teil des nächsten Kapitels einer führenden Marke zu sein, die so viel Luxus ausstrahlt wie La Prairie. Nach mehr als zehn Jahren in anderen Bereichen fühlt es sich gut an, wieder in die Hautpflegebranche zurückzukehren. Ich freue mich darauf, schon bald mit Patrick und dem La Prairie Vorstand zusammenzuarbeiten.”

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations