Board Statement

Seit über 130 Jahren prägt nachhaltiges Arbeiten unser unternehmerisches Denken und Handeln und kommt darüber hinaus in unseren Core Values Care, Simplicity, Courage und Trust zum Ausdruck.
Zhengrong Liu - Mitglied des Vorstands Personal | Nachhaltigkeit | Services

WE CARE. Unser Nachhaltigkeitsversprechen

„We care.“ ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Sie beinhaltet die drei Bereiche Products, Planet und People. Zusammen mit unseren ambitionierten Zielen für 2020 ergänzt sie unsere Geschäftsziele und stellt sicher, dass wir in Bereichen agieren, in denen Beiersdorf und seine Marken größtmöglichen Nutzen erzielen können. „We care.“ steht auch dafür, dass wir internationale Konventionen und Standards einhalten und respektieren. Geleitet durch die „We care.“-Idee stellen wir uns jeden Tag den Herausforderungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Dazu gehören die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, die Unterstützung von benachteiligten Familien auf der ganzen Welt, die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen. Da wir seit jeher bei unseren Aktivitäten auf Nachhaltigkeitsprinzipien achten, verzeichnen wir kontinuierlich Fortschritte – so auch im Jahr 2015.

UNSERE ERFOLGE 2015

Dank unserer Innovationen im Bereich Energieeffizienz, die in unseren Produktions- und Verwaltungsstandorten weltweit zum Tragen kommen, konnten wir unser Planet-Ziel mit der Reduzierung der CO2-Emissionen um 46 % pro verkauftem Produkt sogar übertreffen. Ursprünglich hatten wir eine Reduzierung um 30 % bis zum Jahr 2020 vorgesehen. Im Product-Bereich verzeichneten wir erhebliche Fortschritte bei der Beschaffung nachhaltigen Palmöls. So konnten wir wichtige Lieferanten dazu bewegen, auf die sogenannte massenbilanzierte Beschaffung der Rohstoffe umzustellen, und auch unsere eigenen Produktionsstandorte haben wir entsprechend zertifiziert. Damit kommen nun im laufenden Jahr über 25 % unserer auf Palmöl basierenden Rohstoffe aus zertifizierten Quellen – ein wichtiger Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jahr 2015 haben wir weltweit insgesamt 181.026 Familien unterstützt und sind unserem People-Ziel – das Leben von einer Million Familien zu verbessern – einen wichtigen Schritt näher gekommen. Der Erfolg unserer langfristig angelegten Initiativen zeigt, dass sich unsere Konsumenten auch gerne einbringen und NIVEA bei der Hilfe für bedürftige Familien unterstützen.

AUSBLICK 2016

Im Rahmen unserer Product-Ziele für 2020 werden wir neue Nachhaltigkeitskriterien für Rohstoffe einführen. Unser „Responsible Sourcing Program“ für die Palmöl-Lieferkette sowie unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) für Lieferanten werden erweitert. Im Bereich unserer Planet-Ziele arbeiten wir mit Unterstützung des World Wide Fund for Nature (WWF Deutschland) daran, unsere Einsparziele für Treibhausgasemissionen in Einklang mit den Vereinbarungen der Pariser Klimakonferenz (COP21) zu bringen. Als zusätzliches People-Ziel arbeiten wir derzeit daran, noch mehr bedürftige Familien mit Produktspenden zu unterstützen. Unsere People-Strategie setzt bei unseren Mitarbeitern an. Das Zero-Accidents-Programm wird 2016 noch einmal gestärkt. Darüber hinaus führen wir sämtliche Initiativen fort, die dem Wohlergehen unserer Belegschaft dienen.

Nachhaltigkeit geht bei Beiersdorf jeden an. Mit der Begeisterung und dem Engagement unserer 13.300 Mitarbeiter werden wir unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele noch stärker in den Vordergrund rücken.

Zhengrong Liu

Mitglied des Vorstands

Personal | Nachhaltigkeit | Services

* Die Mitarbeiterzahl bezieht sich auf den Unternehmensbereich Consumer