Gefällt mir

31.05.2017

Künstliche Intelligenz in der Hautpflege

Was bedeutet Artifical Intelligence (AI) für die Hautforschung? Welche Rolle wird AI in der Zukunft spielen um global neue Erkenntnisse rund um die spezifische Hautpflege aber auch die individuelle Hautalterung zu erlangen? Wie können wir diese Technologie für neue Produkte und Serviceangebote für unsere Konsumenten nutzen? Gemeinsam mit meinem Team beschäftigen wir uns in der Beiersdorf Forschung mit Verfahren der künstlichen Intelligenz und untersuchen ihren Einsatz im Alltag.

Zur Zeit ist in Technologiefeldern wie beispielsweise Big Data oder Internet of Things (IoT) ein exponentielles Anwachsen des Fortschritts zu beobachten, was das Leben von Morgen fundamental ändern wird. Diese Themen, die vielfach auf Prinzipien der künstlichen Intelligenz beruhen, wurden im Rahmen des „Korean Future Forum 2017“ am 17. Mai 2017 einem Plenum aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Seoul präsentiert. Organisator der Veranstaltung war der Nachrichtensenders news1, in Kooperation mit dem UN Milleniumsprojekt. der Als Verantwortlicher für die Themenbereiche künstliche Intelligenz und Internet of Things bei Beiersdorf wurde mir die Ehre zu Teil, einen Vortrag hierzu bei dieser landesweit im TV ausgestrahlten Veranstaltung zu halten.

Künstliche Intelligenz ist schon längst Bestandteil unseres Alltags. Ob Suchmaschinen, die uns tagtäglich dabei unterstützen verborgene Informationen aus dem Internet zu filtern oder aber intelligente Navigations- und Sicherheitssysteme, die uns während des Autofahrens behilflich sind. All dies ist jedoch erst der Anfang. Aber was bedeutet AI für unsere Forschungsarbeit bei Beiersdorf? Wie kann man in der Hautforschung mit intelligenten Technologien Innovationen vorantreiben und uns neue Geschäftsfelder eröffnen? Ein wichtiges Thema, das Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen antreibt, ist das Verständnis des Einflusses unserer Lebensbedingungen auf unseren Körper. Für Beiersdorf stehen hier natürlich Themen der Hautpflege und der Hautalterung im Vordergrund.

Mein Team und ich beschäftigen uns schon seit Jahren mit modernen AI Technologien, der Entwicklung intelligenter Textilien und der Einbindung verschiedener Datenquellen aus dem Konsumentenalltag – also der Nutzung des sogenannten Internet of Things (IoT). Zu diesem Zweck haben wir ein interdisziplinäres, internationales Team und Kooperations-Netzwerk gegründet, das sich aus Bereichen wie Astrophysik, Biologie, Chemie, Informatik und Ingenieurwissenschaften zusammensetzt und gemeinsam Zukunftsvisionen entwickelt. Vor diesem Hintergrund war es mir eine besondere Freude unsere Forschungsergebnisse beim „Korean Future Forum“ im Rahmen des Vortrags „AI Beauty: experiments and visions in Skin Care“ zu präsentieren – eine gekürzte Fassung meiner Präsentation steht weiter unten zur Verfügung.

Für mich als technologiebegeisterten Forscher war es extrem inspirierend auch von den anderen Teilnehmern zu lernen, wie unterschiedlichste Disziplinen zusammenarbeiten, mit dem übergeordneten Ziel die Zukunft gemeinsam über Grenzen hinweg zu gestalten und damit die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern. Eine Herausforderung wird dabei weiter darin bestehen, den Menschen ihre Sorge vor dem Unbekannten zu nehmen und die Chancen zu verdeutlichen, die entstehen, wenn man die Möglichkeiten der KI mit menschlicher Kreativität vereint.  Es muss sich also niemand fürchten, morgen in der Matrix aufzuwachen.

Über den Autor: Sven Clemann

Sven Clemann ist Teamleiter des Bereichs angewandte Biophysik in der Forschung & Entwicklung von Beiersdorf. In seinen rund 20 Jahren Erfahrung in der F&E hat er viele Trends kommen und gehen sehen. Derzeit konzentriert er sich gemeinsam mit seinem Team auf künstliche Intelligenz, eTextile und IoT. Diese gehören zu den vielversprechendsten neuen Technologien, die die Zukunft verändern werden und die als persönlicher Begleiter im täglichen Leben unserer Verbraucher dabei helfen, noch näher an ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen zu sein.