Gefällt mir

21.04.2017

Film ab für die nächste Generation

Die Praktis mit den Darstellern am Set

Mit einen Online-Clip eine neue, jüngere Zielgruppe für NIVEA Shave begeistern – das war das erklärte Ziel. Doch statt die Entwicklung wie üblich in die Verantwortung der jeweiligen Brand Manager zu legen, ging NIVEA mal einen ganz neuen Weg und übergab die Aufgabe an Praktikantinnen, die selbst Teil der Zielgruppe sind.

Das war der Startschuss für ein neuartiges, crossfunktionales Praktikantenprojekt bei Beiersdorf in Hamburg… 

Unternehmerisches Denken fördern

„Wir wollten bei den jungen Talenten das unternehmerische Denken fördern, ihren Ehrgeiz wecken und sie auch herausfordern. Das ist uns mit diesem Pilotprojekt absolut gelungen“, so Jörg Grünwald, Vice President Global NIVEA Brand Management. Fünf Praktikanteninnen aus unterschiedlichen Funktionen nahmen die Herausforderung gemeinsam an – das Global NIVEA Advertising Team stellte der enthusiastischen Runde ein Budget und ihr Coaching zur Verfügung. 

Dann ging es an die konkrete Umsetzung: Eine Film-Produktionsfirma kam an Bord, ein Drehbuch wurde erarbeitet, Kosten kalkuliert, Darsteller gecastet und ein Drehplan erstellt – jeden einzelnen Schritt steuerten die Praktikantinnen komplett eigenverantwortlich. „Wir haben einfach super zusammengearbeitet und waren uns der Chance bewusst, die wir da bekommen haben“, sagt Verena Denkard, Praktikantin im Global Advertising. Und das Ergebnis spricht für sich: ein junger, frischer, dynamischer Spot für NIVEA Shave, der überzeugt und in Deutschland online geschaltet wird. 

Und Action!Sehen Sie hier das Making-of und begleiten Sie das Prakti-Team beim Filmdreh am Set in einer Hamburger U Bahn Station: