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Das Beiersdorf Forschungszentrum, Hamburg

Das Beiersdorf Forschungszentrum in Hamburg beschäftigt rund 500 Forscher und Entwickler. In den Laboren der Hautforschung arbeiten Human-, Zell- und Molekularbiologen, Immunologen und Biochemiker unter Einsatz jüngster Verfahren und Elektronenmikroskopen daran, die hauteigenen Stoffwechselprozesse durch neue Erkenntnisse noch besser zu unterstützen.

Basierend auf ihren Resultaten kombinieren unsere Experten in der Produktentwicklung dann die verschiedenen Wirkstoffe mit großer Sorgfalt zu neuen Lotionen oder Cremes. Um jedoch unseren hohen Standards zu genügen, braucht dieser Prozess Zeit.

Bevor ein neues Produkt beim Verbraucher ankommt, durchläuft es aufwändige Tests. Erst wenn seine Wirksamkeit, Hautverträglichkeit und Stabilität nachgewiesen wurde, wird es an Probanden getestet. Zusätzlich werden Marktforschungsstudien durchgeführt – und erst dann kreiert das dafür zuständige Team eine attraktive, praktische und umweltfreundliche Verpackung.

Das innerhalb des Hautforschungszentrums angesiedelte „Beiersdorf Testcenter“ verfügt über eigens eingerichtete Badezimmer, in denen wir beobachten können, wie die Verbraucher ein neues Produkt anwenden. Zudem gibt es einen „Heißraum“ zur Erforschung von Deos; Lasermikroskope, mit denen wir den Effekt hautglättender Produkte untersuchen sowie einen hauseigenen Frisörsalon, in dem die Wirkung von Haarpflegeprodukten getestet wird. 

Regionale Forschungs- und Entwicklungslabore

Die kulturellen, ästhetischen und klimatischen Gegebenheiten und Vorlieben der Menschen variieren weltweit. Um den Verbrauchern in allen Regionen der Welt darauf abgestimmte Produkte anbieten zu können, haben wir regionale Forschungs- und Entwicklungslabore in Brasilien, China, Indien, Japan, Mexiko und den USA eröffnet. 

Diese Labore ermöglichen es uns, Hautpflegeprodukte für die individuellen lokalen Bedürfnisse zu entwickeln. So wünschen sich die Verbraucher im asiatischen Markt beispielsweise Produkte, die die Haut sanft aufhellen, während die brasilianischen Verbraucher eine schöne Sonnenbräune vorziehen. In wärmeren Gegenden wie Thailand und Mexiko sind NIVEA Invisible for Black & White Anti-Transpirante besonders beliebt.

Ganz im Sinne unserer Strategie der Verbrauchernähe haben wir seit 2012 drei neue Labore eröffnet. Wuhan (China) arbeitet an Produkterkenntnissen für die Bedürfnisse der Verbraucher im Fernen Osten, Silao (Mexiko) konzentriert sich auf die Entwicklung von Produkten für die Verbraucher in Lateinamerika und unser neuestes Labor in Sanand (Indien) nimmt sich der speziellen Bedürfnisse der lokalen Verbraucher in einer Region mit mehr als 84 Ländern – verteilt auf drei Kontinenten – an.